Nach erfolgreicher Kommunalwahl haben die Freien Demokraten drei Sitze im Rat und haben somit 

Fraktionsstärke erlangt. Zur Fraktion gehören noch zwei Bürgerlichen Mitglieder, Hildegard Leitschuh und Franziska Nielsen. Hiermit hat die FDP nun die Möglichkeit in allen Ausschüssen mit einem stimmberechtigten Mitglied präsent zu sein und entsprechend mitzubestimmen.

 

Art. 21 GG Abs. 1:Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit ... Ihre innere Ordnung muß demokratischen Grundsätzen entsprechen.

Aufruf an alle Schenefelderinnen und Schenefelder:

Engagiert Euch!

Es ist gut, daß sich in den letzten Wochen viele Menschen in Demonstrationen zu unserer Demokratie und unserer Verfassung bekannt haben. Seit 1949 leben wir in der Bundesrepublik mit dem Grundgesetz, so lange hat bisher noch keine Verfassung in Deutschland Bestand gehabt. Wir nehmen unsere Grundrechte gerne wahr, müssen aber auch gewisse Pflichten anerkennen. Auf einer Versammlung Plakate und Reden zu halten kann nur der erste Schritt der Verteidigung und Stärkung unserer demokratischen Grundordnung sein. Der nächste Schritt ist auch nicht schwer: Wählen gehen! Nur eine hohe Wahlbeteiligung sichert eine wirklich repräsentative Vertretung der Interessen der Bevölkerung. Was kann man als mündiger Bürger noch mehr tun? 

Ein guter Weg ist die aktive Mitarbeit in Bürgerinitiativen, Vereinen und politischen Parteien. Als Mitglied in einer demokratischen Partei hat man vielfältige Möglichkeiten, an Entscheidungen in einer Gemeinde, im Landkreis oder im Bundesland aktiv mitzuwirken. Das kann manchmal zeitaufwendig oder gar mühsam sein. Auf der anderen Seite ist man zufrieden, wenn im demokratischen Prozeß sinnvolle Lösungen. für die Gemeinschaft erreicht wurden.

In Schenefeld gibt es fünf demokratische Parteien, die in der Ratsversammlung vertreten sind. Wir alle freuen uns, wenn sich engagierte Mitbürger für die aktive Mitarbeit in einer Partei entscheiden. Jeder ist herzlich willkommen, unabhängig vom Lebensalter. Beruf oder Herkunft.

Kuttertour am den Traditionsschiff "Landrath Küster"am 25.08.23

Am 23.8.23 hatte der Vorstand der FDP zu einem besonderen Segeltörn auf der Elbe eingeladen.

Treffpunkt war der Köhlfleet-Hauptdeich in Finkenwerder. Trotz des nicht ganz optimalen Wetters war die Stimmung gut und frei nach Ringelnatz:

                        "Es rauscht wie Freiheit. Es riecht wie Welt. -

                        Natur gewordene Planken sind Segelschiffe. -

                     Ihr Anblick erhellt und weitet unsere Gedanken....!"

 

Am Freitag, dem 13. Januar 2023,  fand das Strategietreffen der Schenefelder Freien Demokraten statt.

Nähere Infos bei Peter Venthien Tel. 0160.97975605 

Strategietreffen 2023

FDP Ortsvorstand Schenefeld

FDP Ortsvorstand 2022 

Der FDP Ortsvorstand: Schriftführerin Hildegard Leitschuh, Vorsitzender Norbert Heeg, Schatzmeister Nils Lorenzen, Beisitzerin Franziska Nielsen, Stellvertretender Vorstand Peter Venthien.