MISSION ZUR KOMMUNALWAHL 14. Mai 2023

FDP Wahlprogramm 2023

Unsere Kandidaten für die einzelnen Wahlkreise:

WK 1 :  Peter Venthien, Dipl.-Kfm                                                   WK 8:    Franziska Nielsen, Selbständig (Gesundheitswesen)

WK 2:   Hartwig Buchsteiner, Rentner                                            WK 9:    Frank Beulshausen, Staatl. geprüft. Betriebswirt

WK 3:   Hannelore Grapengeter, Pensionärin                               WK 10:  Matthias Waitz, Landwirt

WK 4:   Nils Lorenzen, Dipl.-Volkswirt                                             WK 11:  Sabine Venthien, Tierärztin

WK 5:   Cornelia Lorenzen, Dipl.-Bibliothekarin                            WK 12:  Deniz Kemal, Sparkassenangestellte

WK 6:   Jörg Szczepanski, Kfm. Angestellter                                   WK 13:  Norbert Heeg, AD/CD Graphik-Designer

WK 7:   Ralf Arendt Pensionär                                                          WK 14:  Hildegard Leitschuh, WA Producer

Unsere Grundsätze

Wir leben in einer Zeit, in der Frieden, Freiheit, Demokratie, Wohlstand, gesellschaftlicher Zusammenhalt und ein lebenswertes Klima nicht mehr sicher sind. Menschen empfinden Zukunftsangst und sorgen sich darum, dass es ihren Kindern einmal schlechter gehen könnte als ihnen. Wir Liberale treten bei der Kommunalwahl am 14. Mai 2023 an, weil wir daran glauben, dass eine bessere Zukunft möglich ist. Wir können sie gemeinsam vor Ort gestalten. Kommunen und die wertvolle Arbeit vor Ort sind Teil der Lösung auch der großen Herausforderungen unserer Zeit. Als Liberale wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass Frauen und Männer ihr Leben gestalten können, die liberale Demokratie in unseren kommunalen Parlamenten ertüchtigt wird, Zusammenhalt wächst und unsere Lebensgrundlagen erhalten bleiben. Dafür braucht es in Zeiten der Veränderungen ein größeres Ziel, politische Führung, den Mut, neue Antworten zu entwickeln und Pragmatismus. Wir Liberale stehen dafür ein.

Als Liberale ist unser Ziel klar: Wir wollen bessere Freiheiten für jeden einzelnen Menschen. Dabei sind wir auch der Freiheit kommender Generationen verpflichtet. Politik für Freiheit ist Politik für die LebensCHANCEN aller Menschen.

Wir machen Politik für den einzelnen Menschen. Das ist Freiheit in Verantwortung. Auf diesem Fundament wollen wir Freie Demokraten gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in den Kommunen für Schleswig-Holstein wirken. Wir haben es in der Hand, Kommunen zu schaffen, die für die Menschen da sind. Wir können politischen Gestaltungswillen zeigen, der Menschen aller Generationen in ihrem Leben und Vorankommen ermutigt und stark macht. Kommunen bieten diesen Raum für Initiative und Dynamik, sodass Menschen sich etwas aufbauen können, Wohlstand wächst und unsere natürlichen Lebensgrundlagen für unsere Kinder im Blick behalten werden. Besonders in Krisenzeiten kommt es auf das Handeln des Einzelnen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt an. Wir wollen vor Ort diese Qualität unserer Demokratie neu beleben und Impulse setzen, die größere Veränderungen anstoßen und nachhaltig wirken. Diese Freiheitscharta enthält die Haltung, die Werte, die Vision, die uns Freie Demokraten in SchleswigHolstein dabei tragen: im Norden, im Süden, in der Mitte, an der Nordsee- und an der Ostseeküste. Das ist unser Kompass, mit dem wir die Dörfer, Städte und Kreise, in denen wir leben, gestalten. Eine liberale Stimme für die Freien Demokraten am 14. Mai ist eine Stimme für den Willen und den Mut, gemeinsam in unserer Demokratie mehr erreichen zu können.